Jetzt Quinoa kaufen aber wo? Der Samen ist ein echter Lebensmittel-Klassiker und kann in den traditionellen südamerikanischen Anbaugebieten Peru und Bolivien auf eine rund 6000-jährige Verwendung zurückblicken. In Europa begann der Siegeszug der Pflanze erst vor wenigen Jahrzehnten. Insbesondere die Samen des Pseudogetreides erfreuen sich zunehmend wachsender Beliebtheit in der gesundheitsbewussten Küche. Denn neben seinem hohen Nährstoffgehalt eignet sich Quinoa für eine Vielzahl schmackhafter Gerichte und Zubereitungen.
Quinoa kaufen – Günstig und online
Inhaltsverzeichnis
Bei der Verwendung von Quinoa sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Eine schnelle und unkomplizierte Methode ist das Kochen der handelsüblichen Körner (vorher gründlich unter fließendem Wasser waschen). Diese lassen sich dann wie Reis, Hirse oder Graupen anrichten oder weiterverwenden.
Egal ob als Beilage, Einlage für Suppen oder als Salat: Quinoa ist ein wahrer Alleskönner. Lohnenswert ist ein Blick in die Küche der Ursprungsländer. Durch den jahrtausendelangen Umgang mit Quinoa existieren dort unterschiedlichste Rezepte, die die Vielseitigkeit des Superkorns unter Beweis stellen.
Quinoa und Quinoa-Produkte sind geeignet bei Lebensmittel-Allergien (Glutenunverträglichkeit/Zöliakie), für eine vegetarische, vegane oder jede gesundheitsbewusste Ernährung. Nicht zuletzt steht Quinoa auch im Einklang mit religiösen Speisevorschriften (koscher, Halāl).
Getränke lassen sich ebenfalls auf Basis von Quinoa produzieren. Zum Beispiel glutenfreies Bier; neben glutenfreien Getreidesorten wie Mais, Reis, Hirse usw. kommt hierbei auch Quinoa zum Einsatz. Eine Alternative zu Kuh- und Sojamilch stellt zum Beispiel der Bio Quinoa Drink von EcoMil dar. Er zeichnet sich durch einen leicht nussigen Geschmack aus und ist frei von Milcheiweiß, Laktose, Weizen, Gluten und Cholesterin.
Einkaufen – Kann ich Quinoa bei Edeka oder Rossmann kaufen?
Aufgrund des stetigen Zuspruchs, das das „Gold der Inkas“ erfährt, existieren verschiedene Bezugsquellen, die sich sowohl bei der Produktauswahl als auch bei den Herstellungs- und Lieferbedingungen unterschieden.
War Quinoa bis vor wenigen Jahren dem Sortiment von Naturkost-Fachgeschäften vorbehalten, findet es sich mittlerweile auch in den Regalen ausgesuchter Supermärkte.
Einzelbedarf
Zur Deckung des persönlichen Bedarfs bieten sich herkömmliche Ladengeschäfte und Filialen an wie zum Beispiel:
- Bio-Läden
- Bio-Supermärkte (z. Bsp. denn’s Biomarkt, SuperBioMarkt, Pro Biomarkt)
- Reformhäuser
- Weltläden
- Drogerien (dm-Drogerie, Rossmann)
- Vegan-Kaufhäuser (Veganz in Berlin, Vegilicious in Dortmund)
- Supermärkte (mit gut sortiertem Bio-Angebot)
Großhandelsbedarf
Internationale Bio- sowie spezialisierte Fachhändler haben Quinoa im Programm, zu einem Gutteil Händler aus den Erzeugerländern Peru und Bolivien. In Deutschland ist der Bezug größerer Mengen etwa über die ECO TERRA GmbH möglich – eco-terra.de. Weitere Großhandels-Adressen: Ziegler Naturprodukte, Wunsiedel – ziegler-naturprodukte.de, oder der Stübener Kräutergarten – hinterauer.info/shop/Startseite in Österreich.
Quinoa wo kaufen?
Auf der Suche nach speziellen Quinoa-Produkten und unterschiedlichen Sorten ist das Internet mit zunehmend wachsenden Shop-Angeboten die geeignete Anlaufstelle.
Von Öl- und Kornmühlen über Online-Bioläden bis zu Kooperativen gibt es eine breite Palette an Anbietern. Hier sind dann größere Bestellungen zu erwägen, etwa unter Berücksichtigung weiterer Produkte wie Amaranth (getreideähnliche Nutzpflanze) oder Teff (glutenfrei Hirse).
- Fairtrade Deutschland: mit fair gehandelten Quinoa-Importen (www.fairtrade-deutschland.de).
- Quinoa Shop: spezialisiert auf den Verkauf glutenfreien Getreides – www.quinoa-shop.de.
- Dragonspice: Kräuter, Naturheilmittel, Gräser, Getreide usw. – dragonspice.de.
- Huber-Mühle: Bioprodukte, Vollkorn-Getreide, auch Großhandel – hubermuehle.de.
- All-Bio Naturkost: vielseitiges Angebot an Bio-Lebensmitteln und Marken – all-bio.de.
Quinoa-Samen
Quinoa-Samen erinnern an Getreide wie Hirse oder Graupen (Gerste bzw. Weizen) und eigenen sich daher für eine ähnliche Verarbeitung. Diese körnige, lose Form, die europäischen Essgewohnheiten entgegen kommt, ist denn auch am weitesten im Handel verbreitet. Neben der weißen Variante kommen folgende Farben vor:
- Roter Quinoa. Diese Sorte wird nur in kleinen Mengen in den Anden kultiviert. Die Körner behalten beim Kochen ihre Farbe.
- Schwarzer Quinoa. Ebenfalls Anbau in geringen Mengen, Farbigkeit beim Kochen garantiert.
- Bunte Mischung/Trikolore aus rotem, schwarzem und weißem Quinoa. Letzterer schmeckt eher mild, ergänzt durch den aromatisch-nussigen Geschmack der farbigen Sorten.
Quinoa-Crisps/Reiswaffeln
Quinoa-Pops
Quinoa-Flakes
Quinoa-Flocken
Quinoa-Mehl
Quinoa-Blätter
Bekannte Marken bei dm, Edeka und Rossmann
Bekannt für ihre Quinoa-Produkte sind folgende Hersteller und Unternehmen:
- Lima: Europaweit vertretener Lebensmittelhersteller mit Betonung auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Neben Quinoa-Samen weitere Produkte unter Zusatz von Quinoa: Salat, Bratlinge, Reiswaffeln – limafood.com
- Alnatura: Bio-Produkte und Naturprodukte auf der Basis einer ganzheitlichen Menschen- und Weltauffassung. Vertreten u. a. in dm-Drogerien. Quinoa-Samen und Quinoa gepufft – alnatura.de
- Davert: Naturkost und Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Verschiedene Quinoa-Sorten (rot, schwarz, weiß, bunte Mischung), auch im Kochbeutel oder als Burger – davert.de
- Rapunzel: International agierendes Naturkost-Unternehmen. Verschiedene Quinoa-Sorten (rot, weiß, bunte Mischung) – rapunzel.de
- GEPA: Fair gehandelte Produkte. Roter und weißer Quinoa, Pasta mit Quinoa und Hartweizengrieß, Schokolade mit Quinoa-Crispies – gepa.de