Für einen guten Start in den Tag!
Zutaten
- 500ml Vollmilch oder Sojamilch
- 160g Quinoa, hell und ungekocht
- 3EL Zucker, braun
- Messerspitze Zimt
- 50g Walnüsse, gehackt
- 2 EL Cranberries
Meine Küchenhelfer
Feines Sieb und Topf mit Deckel
Zubereitung
- Die ungekochte Quinoa in einem feinen Sieb unter lauwarmen Wasser waschen, damit die Bitterstoffe gelöst werden. Anschließend kurz abtropfen lassen.
- Die Quinoa mit der Milch, dem Zucker und Zimt in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Nach etwa 10 Min bei geringer Hitze köcheln, die Quinoa noch abgedeckt quellen lassen -wie das duftet.
- Die Walnüsse können ganz nach Geschmack schon gehackt gekauft oder frisch zerkleinert werden.
- Cranberries und Walnüsse in die Schüssel geben. Die Quinoa hat inzwischen fast die gesamte Milch aufgesogen und kann nun auch in die Schüssel zu den anderen Zutaten gegeben werden.
Einen guten und kräftigen Start in den Tag!
Variationen
Die Quinoa kann natürlich so lange in der Milch geköchelt werden, bis sie den gewünschten Biss hat.
Dieses Müsli lässt sich wunderbar schon am Abend vorher zubereiten. So kannst du entscheiden ob es warm oder kalt sein soll. Das ist auch besonders praktisch für die Morgenmuffel unter uns, die lieber ihr Frühstück mitnehmen wollen.
Deiner Phantasie und deinem Geschmack sind bei diesem Grundrezept keine Grenzen gesetzt. Anstatt der Walnüsse können Haselnüsse genommen werden. Oder einfach 1 Löffel Rosinen oder ein Apfel untermischen.
Im Sommer schmecken frische Beeren sehr lecker dazu. Einfach vor dem Servieren zum Müsli dazu geben.